Ultraschall Säuglingshüften

Zur Diagnostik von Hüfterkrankungen im Säuglingsalter stehen in der Gemeinschaftspraxis zwei Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Säuglinge werden ohne Strahlenbelastung mit Ultraschall untersucht, ob eine Verformung der Hüfte vorliegt (Hüftdysplasie). Rechtzeitig erkannt kann diese Fehlbildung mit einer Beuge-Spreizbehandlung zur Ausheilung gebracht werden.

Früher, als die Säuglinge noch nicht routinemäßig hinsichtlich dieser Erkrankung mit Ultraschall untersucht wurden blieben einige Hüftdysplasien unerkannt. Dieses führte zu verfrühtem Hüftverschleiß mit der Folge, dass in jungen Jahren aufwendige Knochenumstellungsoperationen oder frühzeitige Implantationen von künstlichen Hüftgelenken durchgeführt werden mussten.

Auch Hüfterkrankungen im Kleinkindalter können zum Teil mittels Ultraschall erkannt werden.

Kommentare sind geschlossen.